IT4me-Kurse bis zu den Herbstferien 2021 im Online-Modus

IT4me hat gleich zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühling 2020 auf Online-Kurse umgestellt und ist seither dabei geblieben.
Diese Massnahme hat sich als richtig herausgestellt. Wir konnten alle unsere geplanten Kurse risikolos und erfolgreich durchführen.

Jetzt könnten wir eigentlich wieder in den Präsenzmodus wechseln – mit strengem Schutzkonzept selbstverständlich. Könnten . . . wir tun es nicht – noch nicht. Wir möchten kein unnötiges Risiko eingehen und sicher sein, dass ein Wechsel in den Präsenzmodus nicht bereits im Herbst aufgrund steigender Covid-Zahlen wieder rückgängig gemacht werden muss. Deshalb haben wir uns entschieden, IT4me bis zu den Herbstferien weiterhin im bewährten Online-Modus durchzuführen.

Sollte sich die Corona-Situation weiterhin so positiv entwickeln, freuen wir uns riesig, ab den Herbstferien wieder IT4me-Kurse im Präsenzmodus anzubieten. Ganz zum Präsenzunterricht zurückkehren werden wir aber nicht. Dazu haben zu viele Teilnehmende die Online-Kurse schätzen gelernt und möchten nicht mehr darauf verzichten. Wir bieten deshalb ab den Herbstferien einen Mix an Online- und Präsenzkursen an, fein abgestimmt auf das jeweilige Thema.

Ob Präsenz- oder Online-Kurs: Für alle IT4me-Kurse ist eine Anmeldung über unsere Webseite oder telefonisch über 041 787 00 07 erforderlich.

Was ist IT4me
Der Ursprung von IT4me ist die Computeria, die ihre Gründung in dem Gedanken fand, Computer und Cafeteria miteinander zu verknüpfen und vor allem älteren Menschen den Anschluss an die moderne Technik zu erleichtern.
Seit der Übernahme der Computeria durch die VHS Oberes Freiamt wurde das bereits sehr interessante und hochwertige Programm noch einmal aufgebessert. Längst ist es nicht mehr nur der klassische Computer, der im Fokus steht. Smartphones, Tablets und andere elektronische Geräte erleichtern uns das Leben. Oder erschweren es.
Hier setzt IT4me (IT für mich) an und bietet ein buntes und lehrreiches Programm für diese Geräte und deren Nutzung.
 
Ideal für Erstbenutzer (sind wir alle mal), Einsteiger und Aufsteiger. Schau mal einfach vorbei und probier es aus!
Online-Kurse - warum?
Obwohl theoretisch Kurse seit dem 19. April im Präsenzmodus wieder möglich sind, werden unsere IT4me-Kurse aufgrund der vom Bundesrat verordneten Schutzmassnahmen bis zu den Herbstferien 2021 online über Zoom durchgeführt.
Für einen IT4me-Kurs angemeldet - und jetzt
Erst einmal herzlichen Dank, dass du dich an einen IT4me-Kurs angemeldet hast. Wie geht es nun weiter?
Wichtig für dich zu wissen:
  • Zurzeit finden alle IT4me-Kurse online via Internet statt.
  • IT4me-Kurse finden immer statt, unabhängig, wie viele Leute sich angemeldet haben. Geh also davon aus, dass der von dir ausgesuchte und gebuchte Kurs am entsprechenden Datum durchgeführt wird.
Ein bis zwei Tage vor dem Kurs bekommst du ein Mail mit den Zugangsdaten zum gebuchten Online-Kurs und einer kurzen Beschreibung, was zu tun ist, damit du teilnehmen kannst.
Kann ich das?
IT4me übers Internet ist erprobt und ist bei den bisherigen Teilnehmenden gut angekommen.
Für alle, die es bisher noch nicht gewagt haben, online an IT4me-Kursen teilzunehmen: Es ist keine Hexerei. Die Technik ist leicht zu beherrschen.
Wer dennoch unsicher ist und es zuerst gerne einmal im «privaten» Rahmen testen möchte, dem steht das IT4me-Team gerne mit Rat und Tat zur Seite. Schreib uns einfach ein Mail an it4me@vhsof.ch und wir nehmen mit dir Kontakt auf.
Was brauche ich, um Online an IT4me teilzunehmen?
  • Für die Teilnahme ist ein Notebook oder ein Tablet am besten geeignet
  • Eine einigermassen leistungsfähige Internetverbindung ist Voraussetzung
  • Am Notebook oder Tablet sollte ein Mikrofon vorhanden und eingeschaltet sein
  • Eine Kamera kann hilfreich sein, es geht bei IT4me auch sehr gut ohne
Wichtig - Anmeldung nicht vergessen
Damit wir dir die Zugangsdaten für den von dir gewählten Online-IT4me-Kurs zusenden können, ist für die Teilnahme eine Anmeldung erforderlich. Das geht ganz einfach auf der VHS OF Webseite.
Mit diesem Link kommst du direkt auf die Kursübersicht von IT4me.
Ein weiterer Klick auf den Kurs, an dem du teilnehmen möchtest, führt dich zur Buchungsmöglichkeit.
Wie und wann bezahle ich meinen Kurs
Überweise die 20 Franken mit dem Vermerk IT4me und der entsprechenden Kursnummer an:
Volkshochschule Oberes Freiamt, 5630 Muri
Neue Aargauer Bank AG, 5001 Aarau
IBAN: CH47 0588 1047 9132 8100 0
Angemeldet und bezahlt - wie geht es nun weiter?

Ein bis zwei Tage vor Kursbeginn bekommst du von uns ein Mail mit einem Link und weiteren Instruktionen für die Teilnahme über Zoom.

Zoom - was ist das?
Zoom ist ein umfangreicher und übersichtlich gestalteter Online-Service für Webkonferenzen und Online-Schulungen. Grundsätzlich kann die Software für unterschiedliche Nutzungsszenarien – von virtueller Teamarbeit über Online-Präsentationen bis zu Online-Trainings – verwendet werden.
Zoom zeichnet sich durch seine einfache Bedienung und hohe Zuverlässigkeit aus.
Zoom - wie geht das?
Ein bis zwei Tage vor Kursbeginn bekommst du von uns ein Mail mit einem Link. Hier ein Beispiel, wie so ein Mail aussehen könnte:
 
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der von Ihnen gebuchte Kurs «IT4me – Videos schneiden leicht gemacht» durchgeführt wird. Wir bestätigen Ihnen hiermit Ihre Buchung.
 
Der Kurs wird aus aktuellem Anlass online über das Internet durchgeführt.
Der Kurs beginnt um 15.30 Uhr – der virtuelle Kursraum ist ab 15.00 Uhr geöffnet.
 
Zoom-Meeting beitreten:
 
Meeting-ID: 963 0373 8052
Passwort: 080874
 
Wenn Sie zum ersten Mal teilnehmen, wird nach dem Klick auf den Link oben automatisch ein kleines Programm auf ihrem Computer installiert. Eventuell müssen Sie die Installation bestätigen bzw. erlauben.
 
Danach wird die Verbindung aufgebaut und Sie können den Kursraum betreten.
 
Wenn etwas nicht klappen sollte, steht Ihnen das IT4me-Team zur Seite und hilft.
Was ist ein IT4me-Abo?
Wenn du regelmässig bei IT4me dabei sein möchtest, lohnt sich der Kauf eines «4 für 5 Abos». Du bezahlst so für 5 Kurse deiner Wahl nur 80 Franken – egal ob du die Kurse online oder im «Bosmeler» Pfarreisaal besuchst.
Überweise die 80 Franken mit dem Vermerk IT4me-Abo an:
Volkshochschule Oberes Freiamt, 5630 Muri
Neue Aargauer Bank AG, 5001 Aarau
IBAN: CH47 0588 1047 9132 8100 0
 
Ein IT4me-Abo ist unbeschränkt und über ein Kursjahr hinaus gültig.
Hilfe - Fragen
Wenn du Fragen zu IT4me hast oder Hilfe brauchst, sende uns ein Mail an: IT4me@vhsof.ch.

Unsere nächsten Themen . . .

Das IT4me-Team hat für das neue Kursjahr wiederum viele spannende Themen für dich zusammengestellt.
Eine Übersicht findest du hier. Wenn du auf eines der Angebote, die dich interessieren klickst, findest du eine detaillierte Beschreibung des Themas und weisst somit genau, was dich an diesem Nachmittag erwartet.