Entdecken. Erleben. Bewegen. Lernen.

 

VHS Region Bremgarten

 

 

Erweitern Sie Ihren Horizont gemeinsam mit uns!

Kursprogramm und Flyer

Buchen Sie alle unsere Kurse, Vorträge und Exkursionen bequem hier.
Oder per e-Mail an: info@vhs-bremgarten.ch

Haben Sie unseren neusten Flyer schon gelesen ?

Kennen Sie unser aktuelles Kursprogramm?

Geschichte

Bereits seit über 40 Jahren bietet die Volkshochschule Region Bremgarten spannende Kurse, interessante Exkursionen und Vorträge zu aktuellen Themen an.

Namentlich erstmals erwähnt wird sie nämlich schon 1977. Dort war sie jedoch noch Teil der «Öffentlichen Kurse Wohlen», einem Zusammenschluss der Gewerblich-Industriellen Berufsschule, der Kaufmännischen Berufsschule und der Volkshochschule Wohlen.
In diesem ersten Versuchsjahr konnte man für 5 Franken Spannendes aus der Geschichte von Bremgarten erfahren, das Werden der Menschen genauer untersuchen oder an 6 Abenden den Kurs «Redetechnik – Redetraining» besuchen.

Und schon dieses Versuchsjahr zeigt, wie vielfältig sich die Volkshochschule entwickeln wird.
«sapere aude – habe Mut zu wissen» hat schon Immanuel Kant im 18. Jahrhundert gefordert. Diesem Credo ist die Volkshochschule von Anfang an gefolgt, auch als sie ein Jahr später auf eigenen Beinen stand. Leider konnte ich das «erste» Kursprogramm der nun eigenständigen Volkshochschule Bremgarten nicht mehr auftreiben, bin mir aber sicher, dass ein vielfältiger Strauss an unterschiedlichen Kursen angeboten wurde. Unter der Leitung von Bernhard Knecht, dem ersten Präsidenten der Volkshochschule Bremgarten, entwickelte sich schnell eine Institution, die den Einwohnerinnen und Einwohnern von Bremgarten spannende Themen wie «Fernsehen nah besehen, das Wichtigste des Tages in 15 Minuten» oder eine «Einführung in die neue Mathematik der Volksschule» näher brachte.

Schaut man sich das Anmeldeformular der ersten Stunde an, dann fällt auf, dass man auch gebeten wurde, seinen Beruf anzugeben. Die Anmeldung erfolgte damals entweder per Telefon oder für 40 Rappen, so viel kostete damals eine Briefmarke …

In den nächsten 40 Jahren war die Volkshochschule immer in Bewegung. So gab es immer wieder Highlights wie zum Beispiel der Besuch von Claude Nicollier im Frühjahr 2007, eine angeregte Diskussion mit dem ehemaligen FC Basel Präsidenten Dr. B. Heuser und dem Sportreporter Matthias Hüppi oder die vielen Reisen unter der Leitung von Dr. Stephan Gottet und Walter Karl Walde.
Andere Themen blieben während der ganzen Zeit aktuell. So finden sich bereits im Jahr 1979 unsere bis heute beliebten Sprachkurse Englisch, Französisch und Italienisch. Sie sind in jedem Kursjahr zu finden. Zusätzlich wurde auch mit Griechisch, Russisch, Chinesisch oder momentan sehr erfolgreich mit Romanisch -Vallader experimentiert.

Die VHS Region Bremgarten entwickelt sich laufend weiter und wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg mit uns gehen.

VHS Region Bremgarten – erweitern Sie Ihren Horizont, gemeinsam mit uns.

Der Vorstand

Reto Hugenberg, Präsident
079 690 93 35, hugenberg@vhs-bremgarten.ch

Myriam Rufer-Staubli
Susanne Gisler
Andrea Meier
Christoph Bieler